Geschichte des EVZ-Fanclub Pilatus

Es war einmal im WK in Sörenberg im bitterkalten Dezember 1993. Wie immer während des Militärdienstes, hat man immer genügend Zeit auf dumme Gedanken zu kommen. Nicht anders war es bei Roger Schiess und René Barmettler, es hatten sich zwei EVZ-Fans gefunden. Zusammen wurde Wache geschoben und gleichzeitig Pläne geschmiedet, einen Fanclub zu gründen, der erste EVZ-Fanclub im Kanton Luzern.

Wir vereinbarten, dies nach der Saison 93/94 anzupacken.
Am 25. Mai 1994 war es dann soweit: Im Restaurant Wichlern zu Kriens wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Christoph Oberlin, Adrian Felber, Roger Schiess, Oliver und René Barmettler entwarfen
Statuten, der Vorstand wurde bestellt, die Ziele und sonstiges Administratives wurde vereinbart. Das ganze wurde mit einigen Kübel Eichhof-Bier besiegelt, im Wissen, dass noch viel zu tun war.

Mit grossem Enthusiasmus wurde um Mitglieder geworben, Sitzung um Sitzung anberaumt, Aufnäher produziert, ein 4,25 m2 grosser Fahnen wurde hergestellt. Dank Neumitglieder, Gönner und
Aufnäherverkäufe konnten bereits an der 1. offiziellen GV im Mai 1994, welche in der Reithalle in Eschenbach stattfand, schwarze Zahlen geschrieben werden, das Bier floss in Strömen, ein Reitunfall passierte morgens um drei, kurz und gut: Wir hatten einen idealen Ort gefunden, uns auszutoben.

In der Folge wurden Kontakte zu anderen Fanclubs gesucht, Freundschaft zum Fanclub Glärnisch
wurde geschlossen. Im Sommer 1995 besuchten fast 30 unserer Leute das verregnete, aber legendäre Sommerfest der Glarner am schönen
Klöntalersee.

Unsere Gemeinde vergrösserte sich bis 65 Mitglieder, dies hatte sicher auch damit zu tun, dass der EVZ seit 1994 auf der Erfolgswelle ritt, der erste Vizemeistertitel wurde 1995 Tatsache.

Die Erfolge wurden zementiert, 1997 der Vizemeister gegen den SC Bern wiederholt, der ganz grosse Erfolg, der Meistertitel wurde in der Folge von der ganzen Region gefordert. Fredy Egli, der damalige EVZ-Präsident, war es denn auch, der mit aller Vehemenz und dem Ehrgeiz eines Reinhold Messners (vergleiche damalige Fotos), den Titel mit allen Mitteln nach Zug holen wollte.

Nach dem zweiten Sieg einer Qualifikation begannen die Playoffs, in denen Fans mit schwachen Herzen nichts verloren hatten. Wir waren an allen Matches der Saison mit dem Fahnen anwesend, litten bis zum
Schlusspfiff im sechsten Finalspiel in Davos mit. Danach brachen alle Dämme, ein Freudenfest nach dem anderen folgte, wir waren immer an vorderster Front mit dabei, immer dort wo Bier floss.